Über uns

Expertise

Informationen zum Ingenieurbüro

BGI Bernd Grübel Ingenieure ist ein Ingenieurbüro, das sich auf die gesamte Technische Gebäudeausrüstung von Immobilien aller Art konzentriert.

Dabei steht die größtmögliche Zufriedenheit sowohl der Immobilieneigentümer und der beauftragten Asset- und Property Manager als auch der Mieter und Nutzer beim Einsatz der vielfältigen technischen Anlagen sowie deren komplexer Vernetzungen im Mittelpunkt unseres Bestrebens nach höchster Kundenzufriedenheit.


Wir arbeiten dabei nach der Maxime: Technik im Dienste des Menschen

Das Ingenieurbüro wurde am 1. November 1995 durch Herrn Dipl.-Ing Bernd Grübel gegründet. Am Gründungsstandort Oehrenstock in Thüringen besteht derzeit noch ein kleines Außenbüro für die Projekte in dieser Region. Der Schwerpunkt der Tätigkeit hat sich nach dem Kauf des Ingenieurbüros R. Siegismund, Bad Vilbel, zum 1.5.2000 in das Rhein-Main-Gebiet verlagert. Von dort aus erfolgt die Planungs- und Beratungstätigkeit bundesweit.

Mit dem Einsatz moderner und leistungsfähiger Software sowie der langjährigen Berufserfahrung des Inhabers, der Mitarbeiter und der Kooperationspartner ist BGI in der Lage, fachliche erstklassige Leistungen qualitäts- und termingerecht zu erbringen. Durch eine von Herstellerinteressen unabhängige Arbeit kann unseren Kunden eine optimal auf deren Bedürfnisse angepaßte Anlagentechnik zur Verfügung gestellt werden.

Durch die fachübergreifende Kompetenz des Ingenieurbüros, sowohl auf allen Gebieten der Technischen Gebäudeausrüstung als auch angrenzender Fachgebiete des Hoch- und Tiefbaus, ist es uns - im Zusammenwirken mit leistungsstarken Kooperationspartnern – möglich, auch komplexe Aufgaben für unsere Kunden so zu übernehmen, daß diese mit nur einem Ansprechpartner ein Höchstmaß an Effizienz erreichen. Dieser Vorteil macht sich insbesondere in dem in den letzten Jahren kontinuierlich wachsenden Beratungsgeschäft bemerkbar. Hier konnten einige namhafte Auftraggeber, wie z.B. die AachenMünchener Lebensversicherung AG, die Union Investment Real Estate GmbH, die alstria office REIT-AG, die Deutsche Post AG, die Deutsche Bahn AG oder die Deutsche Vermögensberatung AG gewonnen werden.

Durch die Qualifikation von Herrn Dipl.-Ing. Bernd Grübel zum Fachplaner Brandschutz (IngKH) konnten insbesondere auch im zunehmend bedeutenderen Markt der Gebäudesicherheit die Kompetenzen erweitert werden.

Bei den Planungen und Beratungen spielt insbesondere die Nachhaltigkeit der von uns geplanten Systeme eine zentrale Rolle, um im Spannungsfeld von steigenden Energiekosten und ökologischer Verträglichkeit bei vorgegebenem Investitions- oder Instandhaltungsbudget ein Optimum zu erzielen. Hier haben sich die Schwerpunkte in den letzten Jahren stark verschoben, worauf wir bei unserer Beratungstätigkeit entsprechend eingehen.

Wenn Sie mehr über unsere Firmengeschichte erfahren möchten oder sich für eine unverbindliche Erstberatung interessieren, freuen wir uns schon jetzt auf Ihre Kontaktaufnahme.